Impressum  |  Sitemap

The

Content 
Company

Media Asset Management

Aussuchen statt suchen

Architektur

Das ist der Plan

Im Unterschied zu Programmen für Textverarbeitung oder Buchhaltung gibt es bei Mediendatenbanken nur wenige Vorgaben in Bezug auf Aufbau und Begrifflichkeit. Deshalb die folgenden Erläuterungen.

Das vielleicht Wichtigste zuerst: jadis.media ist web-basiert, für die Nutzung muss nichts auf Arbeitsplätzen installiert werden. Alle Daten und Metadaten werden in einer SQL-Datenbank abgelegt, die Bilder selbst (und alle anderen Dateien) im Dateisystem. Die Kapazität wird nur durch den verfügbaren Speicherplatz beschränkt.

In jadis.media heißen alle Dateien Assets. Assets haben einen bestimmten Typ (Bild, Dokument, Film), jeder Typ kann ein eigenes Beschreibungsformular haben. Wie viele Assettypen es gibt und welche bestimmt jeder Kunde selbst. Es gibt also Bilder mit eigenen Beschreibungen und Filme mit eigenen Beschreibungen und ...

Mehrere Bilder zu einem Produkt – verschiedene Versionen oder anders verwandte Dateien – werden in einem Behälter abgelegt, der in jadis.media Kommentar heißt. Ein Kommentar ist also eine Verpackung für mehrere Assets verschiedenen Typs. Die aktuelle Version – oder das Asset, das als Stellvertreter für die gesamte Gruppe steht – ist der Repräsentant.

Kommentare können beliebig untereinander mit verschiedenen Beziehungsarten verknüpft sein. Meist ist das eine Eltern-Kind-Verbindung wie in diesem Fall: Zu einem gefundenen Bild zeigt jadis.media als Eltern-Objekte die PDF-Datei einer Doppelseite an, auf der das Bild verwendet wurde. Findet man dagegen die Publikation, dann sind als Kinder alle verwendeten Bilder zu sehen.

Mehrere Kommentar-Behälter sind einem Eintrag im hierarchischen Themen- und Produktkatalog zugeordnet, der Systematik. Zu einem Systematik-Begriff können beliebig viele Kommentare gehören und jeder Kommentar kann an beliebig vielen Systematik-Einträgen hängen.

Ein Systematik-Teilbaum kann in jadis.media zu einem unabhängigen Teil deklariert werden. Dieser Teilbaum heißt Ressort und ist Benutzern zugeordnet. Für die Benutzer sind das ihre eigenen Teildatenbanken: Sie sehen über ihre Teilbäume nur die für sie bestimmten Kommentare und Assets. Weder über die Suche noch über eine andere Funktion hat können Assets fremder Ressorts gesehen oder genutzt werden. Oder andersherum: Ressorts schützen Teile des Archivs vor unbefugten Zugriffen.

zum Anfang

 


jadis.media ist seit mehr als 10 Jahren erfolgreich als Mediendatenbank für unterscheidliche Anwendungen. Große Unternehmen und Universitäten, Stadtverwaltungen und Buchverlage, Reiseanbieter und Industriekunden arbeiten mit der mächtigen Mediendatenbank.